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Physiotherapie Daniela Rota

JIAS Hörtraining

JIAS Hörtraining

Viele Kinder weisen Lernschwierigkeiten auf, weil sie Gehörtes nicht effektiv und schnell verarbeiten können. So fällt es ihnen schwer, sich auf die Stimme ihres Lehrers zu konzentrieren, sie lassen sich von vielen Geräuschen ablenken, können schlecht oder nicht mehrere aufeinanderfolgende Arbeitsanweisungen behalten und sind generell langsam in der Bearbeitung von Aufgaben.

Wenn Ihr Kind mehrere der hier aufgeführten Symptome zeigt, könnte es an einer Hörverarbeitungsschwäche leiden:

 

Vorwurfsvolle Ausrufe wie: „Kannst Du denn nicht hören?!“ oder „Du hast ja eine lange Leitung!“ bezeichnen somit häufig eine zugrunde liegende Schwäche in der Verarbeitung von Gehörtem.

Für viele Kinder mit auditiven Einschränkungen trifft zu, dass sie in der Kindheit spät sprechen gelernt haben. Doch auch wenn der Spracherwerb rechtzeitig erfolgte, können wichtige Phasen ausgelassen worden sein. Das Kind kann dann beispielsweise den Unterschied zwischen ähnlichen oder zusammengesetzten Lauten wie p und b, ng und nk nicht heraushören. Wenn diese Laute sich für das Kind gleich anhören, so nimmt es folgerichtig an, dass sie auch gleich geschrieben werden. Was ein Kind nicht richtig hören kann, kann es auch nicht richtig sprechen und schreiben.

Fragebogen Hörverarbeitungsschwierigkeiten

Kundenstimmen

Meine Tochter (8 1/2 Jahre) hatte Mühe beim Lesen und Schreiben. Sie hat einzelne Buchstaben und Zahlen Spiegelverkehrt notiert, die Buchstaben Bb und Dd oft verwechselt und konnte das T und H nicht aus den gesprochenen Wörtern heraushören. Das Hörtraining nach JIAS hat ihr geholfen diese Hürden zu überwinden. Sie schreibt ihre Diktate nun fast fehlerfrei. Sie liest auch flüssiger und hat nun grundsätzlich mehr Freude am Lesen und Schreiben 🙂. Das Hörtrainig hat sich für uns sehr gelohnt.