fbpx

Starke Kinder-Rücken

Die kostenlose 5-Tage-Challenge, in der du herausfindest, wie stark der Rücken deines Kindes  ist, und wie du es in seiner Haltung unterstützen kannst, um aufrecht und stark zu werden!

Scheint dir dein Kind oft kraftlos und müde? Oft sehr ruhig  oder schon fast deprimiert? Hat es eine schlechte Haltung und kann sich nicht lange aufrecht halten? 

Oder eher das Gegenteil: ist es sehr unruhig, zappelig, und es kann nicht stillsitzen? Dann kämpft es vielleicht eher mit Nackenverspannungen und Rückenschmerzen im unteren Bereich der Wirbelsäule, oder Kopfschmerzen?

In beiden Fällen ist die Haltung beeinträchtigt und du solltest genauer hinsehen!

Du bist dir aber nicht sicher, ob du das auch genügend objektiv beurteilen kannst und du möchtest auch nicht immer an deinem Kind rumnörgeln, dass es sich aufrecht halten soll? Bist du unsicher, ob sich diese Haltungsschwäche auswachsen wird, oder ob du etwas unternehmen müsstest?  Vielleicht hast du sogar schon den Kinderarzt auf die Haltungsschwäche angesprochen und du hast die Antwort bekommen, dass sich das dann schon noch auswächst.

Trotzdem hast du kein gutes Gefühl und du  möchtest deinem Kind Wirbelsäulenverformungen, Rückenschmerzen und Therapien ersparen, weisst aber nicht, was genau du dafür tun sollst. 

 

Wenn dein Kind

  • mindesten 6 Jahre alt ist
  • schon über Rückenschmerzen oder Verspannungen geklagt hat
  • häufig Kopfschmerzen hat
  •  in sich zusammensinkt, sobald es für kurze Zeit sitzen muss
  •  eine „schlechte“ Haltung hat
  • Sich nicht gut über längere Zeit konzentrieren kann
  • Mühe mit dem Gleichgewicht hat
  • Höhenangst hat
  • eher ungeschickt ist
  • ein Sportmuffel ist
  • Knick-Senkfüsse hat
  • sogenannte „X-Beine“ hat
  • eher kraftlos ist
  • Mühe in der Feinmotorik hat
  • oft am ganzen Körper verspannt ist
  • ein Zehenspitzengänger war

und wenn du

  • nicht weisst, ob dein Kind eine schlechte oder gute Haltung hat
  • nicht sicher bist, ob sich die Haltungs deines Kindes noch verbessern wird
  • nicht weisst, wie man das überhaupt beurteilt
  • schon vom Kinderarzt vertröstet wurdest, dass sich das schon noch herauswachsen wird
  • selbst schon eine Rückengeschichte hast
  • Rückenprobleme und Haltungsschwächen in der Familie liegen
  • du nicht möchtest, dass dein Kind später mit Rückenproblemen zu kämpfen hat
  • du ihm Therapien ersparen möchtets
  • du für dein Kind wünschst, dass es aufrecht und stark ist
  • du deinem Kind wünschst, dass es überall körperlich mithalten kann und sportlich ist

Dann bist du hier genau richtig! Melde dich für die kostenlose 5-Tage-Challenge an und erfahre, wie du mit erprobten Tests aus der Physiotherapie eine Haltungsschwäche feststellst und dein Kind gezielt unterstützen kannst.

Die nächste Challenge ist in Planung: Melde dich an, um benachrichtigt zu werden, wenn sie startet!

In diesen 5 Tagen

  • erfährst du, wie Haltungsentwicklung funktioniert

  • bekommst du eine fundierte Betrachtungsweise von Haltung und Fehlhaltung

  • entdeckst du motorische Resssourcen deines Kindes

  • lernst du, wie du mit kleinen Tests die Haltung deines Kindes- und deine eigene- objektivieren kannst

  • lernst du, wie wichtig Haltung fürs Lernen und die Konzentration ist

  • erfährst du, ob eine gute oder schlechte Haltung vererbt wird

  • merkst du, dass dich dein Bauchgefühl vermutlich nicht trügt

  • bekommst du mehr Sicherheit im Gespräch mit dem Kinderarzt, wenn es um mögliche Massnahmen geht

  • Erfährst du, wie du dein Kind unterstützen kannst, einen gesunden, starken Rücken und eine aufrechte Haltung zu bekommen

Du bekommst jeden Tag eine kleine Aufgabe, um die verschiedenen Voraussetzungen für ein gesunde, aufrechte Haltung zu testen und zu sammeln. Am Ende der Challenge weisst du, ob dein Kind ein spezifisches Training braucht, und wie ihr eure Ziele erreichen könnt.

Deine Rücken-Trainerin bin ich: Daniela Rota

Physiotherapie Daniela Rota für Erwachsene und Kinder sowie Entwicklungsförderung, Daniela Rota

Ich bin diplomierte Physiotherapeutin und Entwicklungsförderin für Kinder und Erwachsene. Seit über 15 Jahren arbeite ich mit Kinden in der physiotherapeutischen Praxis, aber auch in der Prävention an Schulen und im Sportbereich. Mein eigenes Programm Rücken macht Schule wurde an vielen grossen und kleinen Schulen in der Schweiz mit grossem Erfolg eingeführt. Als Mutter von drei Kindern weiss ich, dass die Gesundheit unserer Liebsten das Wichtigste für uns ist. In meiner langjährigen Arbeit bin ich immer wieder auf grosse Unsicherheit der Eltern betreffend Rückengesundheit ihrer Kinder gestossen. Ihr Anliegen fand weder bei Kinderärzten Gehör noch fanden sie in den Sportvereinen geeignete Unterstützung, um eine nachhaltige Verbesserung der Haltung und Rückenkraft ihrer Kinder zu fördern. Meine Zusatz-Ausbildungen als neuromotorische Entwicklungsförderin INPP, Hörtrainerin JIAS und Irlen-Screenerin geben mir ein umfassendes Wissen, um Haltung ganzheitlicher anzusehen als nur eine reine Frage der Kraft. Haltung ist weit mehr!

Kundenstimmen über meine Arbeit

Liebe Daniela,

…ich bin begeistert von diesem Kurs, es waren unglaublich viele interessante Infos, teils Bekanntes und Vieles neu. Ein grosses Kompliment an dich…

Herzlichen Dank für die vielen Inputs. Ich werde mir nochmals in aller Ruhe nochmals alle Aufzeichnungen ansehen und bearbeiten. Gerne komme ich für das weitere Vorgehen auf dich zu. Wurde auch schon von Ärzten weggeschickt, mit der Aussage: „das verwächst sich.

Herzlichen Dank für all die tollen Inputs,Ideen und Deine Zeit.Ich habe viel gelernt und neue Erkentnisse gewonnen.Ich werde mich sicher damit beschäftigen.Liebe Grüsse 

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen zu diesem Thema. Nicht alles habe ich verstanden aber bei vielem sind Aha Erlebnisse gekommen. Es gibt einem die Möglichkeit selbst etwas in die Hand zu nehmen und nicht in einer Spirale mitgerissen zu werden. Noch einmal herzlichen Dank für dein toller Einsatz

Liebe Daniela
Leider konnte ich deine live calls nie schauen.Wie lange sind diese noch zugänglich?Den ersten habe ich gesehen und unsere Kinder finden die Schnüffel-Challende super.Auch der Gymball ist nun fix in unserem Wohnzimmer und wir lieben die Streckung über den Ball. Ich hoffe ich kann die weiteren Videos in den nächsten 1,2 Tagen nachschauen🙌lg Daniela

Meine Tochter kam durch die Saugglocke auf die Welt und hatte einen Schiefhals.
Während der Schulzeit hatte sie Lernzielbefreiung in Deutsch und Mathe.
Es wurden Lernblockaden festgestellt auf Grund des Schiefhalses.
Die Therapie bei Daniela Rota hat ihr geholfen, sich zu öffnen und durch gezielte Übungen ihre Frühkindlichen Reflexe abzulegen. Augenübungen verhalfen ihr, sich besser aufs Lesen zu konzentrieren. In diesem Herbst hat sie das erste Buch freiwillig gelesen. Sie wird 16 und bereitet sich auf die Lehrstellensuche vor.
Ich kann jedem diese Therapie empfehlen, nachträglich nochmals vielen Dank Daniela. B. R. aus Würenlos

Seit unser Sohn in die Schule kam, hatte er immer sehr Mühe sich länger auf etwas zu konzentrieren und er liess sich auch immer ziemlich schnell ablenken. Schlimmer wurde es in der 5. Klasse als die Lehrerin «offen» unterrichtete und jeder selbständig an seinem Dossier arbeiten musste und auch nicht alle Schüler zur gleichen Zeit Prüfungen schrieben. Das war für ihn dann ganz schwierig. Da suchten wir die Hilfe von Daniela Rota. Sie hat dann festgestellt, dass bei ihm noch frühkindliche Reflexe vorhanden sind und ihm auch das Lesen Mühe bereitete. Gezielte Uebungen halfen ihm, dass er sich wieder besser konzentrieren konnte, auch wenn es in der Schulklasse unruhig war. Er fand für sich die nötige Ruhe und schaffte es, die restliche Schulzeit ohne weitere Probleme zu meistern. In der Zwischenzeit ist er bereits im zweiten Lehrjahr. Liebe Daniela, vielen Dank für Deine Hilfe. T.S. aus Würenlos

Guten Tag Frau Rota,

meine Tochter hatte grossen Spass an den Übungen,  sehr benutzerfreundlich und einfach durchzuführen…..

Zur zweiten Übung: die ist in allen Punkten toll, gut durchzuführen lustig und spannend ob noch ein Würfel drauf passt.  Haben Sie noch eine andere Übung zum Testen? 

Liebe Daniela,

vielen Dank, wir haben das erste Mal das Gefühl, dass eine Einschätzung stimmt!  (…) Auch J. hat gemeint, genau was du gesagt hast, stimmt! Gerne machen wir alles, was J. helfen könnte! Liebe Grüsse,

 

Lade deine Freunde zur Challenge ein!

Impressum:

Physiotherapie D. Rota
Daniela Rota
Büntenstrasse 18
5436 Würenlos
Schweiz
+41 76 392 15 49
info [at] physio-rota [dot] ch